Donnerstag, 11. September 2008

IFA

Die IFA ist ja nun schon eine Woche rum und auch ich habe ihr einen Besuch abgestattet.
Ich muss sagen, dass die IFA doch jedes Jahr ein Highlight für die CE-Branche darstellt. Es gibt wenig Messen, wo die geballte Markenqualität son kompakt präsent ist. Eine CEBIT ist mit Sicherheit in den B2B-Bereichen spezialisierter, aber dort fällt es nicht so leicht durch Hallen zu schlendern und sich von Produktideen begeistern zu lassen. Ich erinner mich hier noch sehr lebhaft an eine halbe Stunde zwischen PC-Gehäusen, wo mir die Unterscheidung sehr schwer fiel.
Aber zurück zum Thema. Die IFA hat mir verdammt Spaß gemacht. Auch wenn für meinen Bereich die ganz großen Marken nicht ganz so wichtig sind, fasziniert mich doch die Innovationskraft dieser Branche. Was innerhalb weniger Jahre im Flachbildfernsehermarkt passiert ist, ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel dafür. Der 3D-Bildschirm von Philips bspw. ist ein Produkt, dem ich sehr viel abgewinnen kann. Wenn ich da an die 3D-Brillen denke, die man Ende der 80er für das aufkommende 3d-Fernsehen kaufen sollte denke...

Es waren aber auch wieder viele kleinere Hersteller dabei. Ich bin ja vor der IFA schon ein Mal kurz auf die neue deutsche Garde eingegangen. Trekstor (www.trekstor.de) hat viel vor und auch Sonoro (www.sonoro-audio.com) konnte begeistern. Dort stehen eine Reihe von neuen Produkten an.

Sehr gut hat mir in diesem Jahr auch wieder die Plus X Award Halle gefallen. Die High-End-Lautsprecher von audiodata aus Aachen (www.audiodata.de) haben mir selbst in der großen Halle klanglich gefallen. Auch die neuen Home-Entertainmentsysteme von Bose (www.bose.de) haben mir klanglich sehr gut gefallen.
Ich denke der gemeinsame Auftritt war wieder ein voller Erfolg der Preisträger.

Mir hat es ein bisschen Leid getan, dass viele asiatische Hersteller in Zelte ausweichen mussten. Sicher war die Integration der weißen Ware ein Erfolg, aber irgendwie waren die asiatischen Hersteller schon länger in den Hallen untergebracht. Ich hoffe, dass sich da bis nächstes Jahr etwas anderes überlegt wird.

Ich werde, wenn nichts daziwschen kommt, auf jeden Fall wieder dabei sein!

Keine Kommentare: